Aschacher Donauperchten
Die Aschacher Donauperchten wurden 2011 auf Initiative von Tbr. Felix Leppen ins Leben gerufen und sind mittlerweile auf 24 aktive Mitglieder angewachsen.
Die Masken und Gewänder wurden in mühevoller Handarbeit selbst geschnitzt bzw. genäht.
Vor allem Jugendlichen wird die Möglichkeit geboten, sich mit unserem Brauchtum auseinanderzusetzen und in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachzugehen.
Im Gegensatz zu anderen Perchtengruppen verstehen wir uns nicht als „Wanderzirkus“, der in der Winterzeit von Auftritt zu Auftritt reist. Wir wenden uns mit unserem Perchtentreiben, welches stets Anfang Dezember am Aschacher Kirchenplatz stattfindet, vor allem an Familien mit Kindern. Entsprechend zurückhaltend sind unsere Veranstaltungen ausgerichtet. So kraxeln Kinder gerne auf die Schultern der Perchten und lassen sich von ihnen herumtragen.
Unsere aktive Zeit ist nicht nur auf die Wintermonate beschränkt. Einmal jährlich schnitzen wir gemeinsam Masken und begeben uns auch auf einen Ausflug, bei dem natürlich das Thema Perchten im Mittelpunkt steht.
Falls Du (Ihr) Lust habt mitzumachen, so melde Dich (meldet Euch) bei Felix Leppen.
[imagebrowser id=12]